Logo der DGGPP
Deutsche Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie e.V. (DGGPP)

Gerontopsychiatrie Online update

Neues Betreuungsrecht und Ehegattenvertretung -

Vererben und Testierfähigkeit

Donnerstag, den 21. März 2024, 13:30 - 17:00 Uhr

Neues Betreuungsrecht und Ehegattenvertretung

“ Zum 1. Januar 2023 wurde das Betreuungsrecht umfassend geändert. Wir müssen uns nicht nur auf eine gänzlich andere Bezifferung der Paragrafen einstellen, sondern auch den Paradigmawechsel vom Wohl der betreuten Person zur grundsätzlichen Erfüllung deren Wünschen und auf weitere Änderungen.

Auch wurde die sog. Ehegattennotfallvertretung eingeführt. Lange wurde darum gerungen. Ziel ist es, gerade im Alter bei akuten Erkrankungen, die Ehegatten zu ermächtigen, die Behandlung, Versorgung und Pflege für den nicht mehr entscheidungsfähigen Ehegatten zu entscheiden. Aber es gibt Besonderheiten und jetzt schon im psychiatrischen Alltag vorhersehbare Konfliktsituationen. Nach Vorstellung der Neuregelung werden wir die Gelegenheit haben, eigene Erfahrungen unter Aspekten des neuen Rechts durchzuspielen.“

Gerhard Binder

 

Vererben und Testierfähigkeit

„Es wurde seit vielen Jahren immer mehr vererbt. Der Wohlstand der arbeitenden Generation hing noch nie so stark vom Erben ab. Denn die in der Nachkriegszeit aufgebauten Vermögen werden nun weitergegeben. Und wo Geld, da Streit. Die Nachlassgerichte erleben eine Vervielfachung der Verfahren, in denen psychiatrische Fachärztinnen und Fachärzte als Gutachtende die Testierfähigkeit postum klären müssen. So ein Gutachten gelingt einfacher und eindeutiger als man denkt, wenn einige wichtige Regeln beachtet werden. Auch hier sollen eigene Erfahrungen eingebracht und unter uns diskutiert werden.“

Dr. Jochen Tenter

____________________

Die Fortbildung richtet sich primär an (Fach-)Ärzt:innen, Psychotherapeut:innen, Psycholog:innen, Neuropsycholog:innen, ist aber auch für andere Berufsgruppen,  die mit psychisch erkrankten älteren Menschen und deren Angehörigen arbeiten, z.B. Pflege und Sozialdienst, hilfreich und kann von diesen gebucht werden.

Für den Kurs sind 4 CME-Punkte bei der Ärztekammer Nordrhein
beantragt.

Alter Mann am Laptop
13:30Neues Betreuungsrecht und EhegattenvertretungGerhard Binder
 Kaffeepause 
15:30Vererben und TestierfähigkeitDr. med. Jochen Tenter
17:00Ende 
   
   

Gerhard Binder

Direktor des Amtsgerichtes a.D., richterliche Arbeitsschwerpunkte:

Familien- und Betreuungsrecht; arbeitsrechtliche Schwerpunkte nach der aktiven Laufbahn: Berater in einem Notariat mit den Schwerpunkten Ehe- und Erbverträge, Erbscheinsanträge, General- und Vorsorgevollmachten, weiter tätig als Dozent an Hochschulen im Betreuungsrecht und Betreuer,

 

Dr. med. Jochen Tenter
Nervenarzt, Psychotherapie, Geriatrie, Ravensburg

Beruflich über 3 Jahrzehnte Leiter einer Abteilung für Alterspsychiatrie, Referent und Unterrichtender in einer Vielzahl von Einrichtungen, Schulen, bei Studierenden der Medizin. Fachberatung in sozialpsychiatrischen Diensten, Gutachtentätigkeit mit Schwerpunkt Betreuungsrecht und Testierfähigkeit.
Vorstandsmitglied der Deutschen Akademie für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie e.V. (DAGPP), Mitglied der DGGPP.

Die Teilnahmegebühr beträgt € 110.

Für Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und –psychotherapie e.V. DGGPP, beträgt die Teilnahmegebühr € 100.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wir empfehlen daher eine frühzeitige Anmeldung.

Anmeldung zur Fortbildung "Gerontopsychiatrie Online"