grafische Zierleiste
grafische Zierleiste

Förderpreis zur Optimierung der Pflege psychisch kranker alter Menschen (FOPPAM)

Mehr als eine Million Demenzkranker und eine noch größere Anzahl depressiv Kranker stellen das Gesundheits- und Sozialsystem in Deutschland schon heute vor eine große Herausforderung. Und solange es noch keine kausale Therapie von Demenzerkrankungen gibt, ist neben der notwendigen ärztlichen Behandlung die Begleitung, Betreuung und Pflege der chronisch Kranken durch Angehörige, Lebenspartner und professionelle Pflegepersonen sowie deren Zusammenarbeit von großer Bedeutung. Dies gilt auch für einen Teil der Menschen mit Depressionen.

Alle 2 Jahre, beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie e.V. (DGGPP) wird der „Förderpreis zur Optimierung der Pflege psychisch kranker alter Menschen“ verliehen, im Mai 2019 in Essen zum zwölften Mal.

Gemäß dem Kongressmotto

"Gerontopsychiatrie 2019 - mit Kompetenz die Versorgung für die neue Dekade sichern"

nimmt der FOPPAM-Preis diesmal nachhaltig angelegte multiprofessionelle Versorgungs- oder Lehrkonzepte für die zukünftige Versorgung von Menschen mit Demenz und anderen alterspsychiatrischen Erkrankungen sowie deren Angehörige in den Blick. Bewerben können sich Versorgungseinrichtungen, (Demenz)netzwerke, Versorgungsverbünde, aber auch Verbundprojekte oder Initiativen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Begleitung, Unterstützung, Betreuung, Pflege und Versorgung von Menschen mit Demenz oder anderen alters-psychiatrischen Erkrankungen sowie deren Angehörige durch Maßnahmen zu Schulung und Kompetenzförderung zur Verbesserung der Versorgung nachhaltig zu entwickeln.

Der Preis ist mit 2.000 € dotiert.

Alle fristgerecht eingegangenen Anträge werden von einer fachkundigen Jury bewertet. Der Preis kann geteilt werden.

Die Preisträger werden auf dem XIV. DGGPP-Kongress vom 15.-17. Mai 2019 in Essen gewürdigt.

Aussagefähige Anträge sind per E-Mail zu richten an die

Deutsche Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und –psychotherapie e.V.

kongress@dggpp.de

Einsendeschluss für die nächste Preisvergabe ist der 30.01.2019

Weitere Angaben zum Antrag -> FOPPAM-Ausschreibung



Letzte Änderung am 19.09.2018 9:13 durch Andreas John

Copyright © 2005, DGGPP e.V. Alle Rechte vorbehalten.                                  Impressum   Datenschutzerklärung